Bist du satt?

Auf den ersten Blick mag es für eine Schwangere sicher eine gemeine Frage sein:

 

"Bist du satt?"

 

Besonders wenn du von morgendlicher Übelkeit oder starkem Sodbrennen geplagt wirst, möchtest du dir vielleicht gar nicht so viele Gedanken über das Essen machen.



Doch was heißt "satt sein" eigentlich?


Ich habe aus Neugierde mal das Wörterbuch aufgeschlagen.

 

1. nicht mehr hungrig

 

Hungrig ist das Gegenteil von satt. So weit so gut.

Beantwortet nun meine Frage allerdings noch nicht wirklich.

 

2. kein Bedürfnis nach Nahrungsaufnahme verspürend

Darunter kann ich mir schon mehr vorstellen. Auch wenn es für uns Schwangere vielleicht nicht immer gilt.

 

Essen, wenn man Hunger hat. Aufhören zu essen, wenn man satt ist.

Die meisten von uns sind in der glücklichen Lage, genau das tun zu können.

 

Wir leben in einer großartigen Fülle.

Und das können wir genießen.

 

Denke doch nur mal daran, wie viel Auswahl an Lebensmitteln du in deinem Zuhause zur Verfügung hast.

 

Wenn du erst in den Supermarkt gehst, wird das Angebot schnell so groß, dass wir es gar nicht mehr überblicken können.

Ist das nicht wunderbar?

 

Ich liebe es nach wie vor, im Anschluss an den Wocheneinkauf alles in der Küche auszubreiten und mich an unserem großen Reichtum zu erfreuen.

Es ist mein kleines Ritual, um mich satt zu fühlen.

 

Das Wörterbuch hatte noch mehr zu sagen:

 

3. kräftig, voll

Eine wichtige Eigenschaft für jede Schwangerschaft.

Ich bin kräftig, denn ich schenke neues Leben.

Ich trage mein wachsendes Kind 9 Monate im Bauch und meine Kraft wächst mit.

Bei der Geburt wachse ich dann sogar vollkommen über mich hinaus.


4. ansehnlich

Auch ein wichtiges Thema während der Schwangerschaft.

Was war die erste Veränderung, die du an deinem Körper festgestellt hast?

Hat sie dich mit Stolz und Freude erfüllt?

Wir können so unheimlich stolz auf unseren Körper sein, der ein  wunderbares neues Leben entstehen lässt.

Und eine Schwangerschaft lässt Frauen strahlen.

Die Fotos, die während meiner letzten Schwangerschaft entstanden, sind die schönsten, die es von mir gibt.


Ich bin stark und ich bin wunderschön.

Mit diesem Wissen kannst du voll Kraft und Freude für dich und dein Baby sorgen. Gönne dir alles, was dir Kraft schenkt und genieße jede Veränderung an deinem Körper, die ein weiteres Zeichen für deine Schöpfungskraft ist.


5. ausreichend, reichlich, gut

Ich bin gut.

Ohne diese Erkenntnis kann man meiner Meinung nach nicht satt sein.


Du bist sogar nicht nur gut. Du bist perfekt!

Dein Baby hat sich genau dich ausgesucht, weil du perfekt bist.

Du versorgst es reichlich, mit allem was es gerade braucht: Nahrung, Wärme und vor allem Liebe.

Und du gibst jeden Tag dein Bestes. Für dein Kind und für dich.


Ich wünsche dir, dass du gerade jetzt in deiner Schwangerschaft stets satt wirst.

Manchmal sind es ja gerade die kleinen Dinge, die uns fehlen, damit wir uns satt, kräftig und gut fühlen.

Dabei ist es so wichtig, dass wir für unsere Bedürfnisse einstehen.

 

Vielleicht hast du Lust mir in einer Nachricht zu schreiben, was dich gerade satt oder auch nicht satt macht.


Teile diesen Artikel: