Über mich


Jede Schwangerschaft ist eine gravierende Veränderung im Leben einer Frau.

9 Monate gibt sie einem kleinen Menschen in ihrem Körper sein erstes Zuhause, lebt zwischen Vorfreude und Aufregung, Hoffnung und Ängsten.

 

Schon lange vor der Geburt muss eine werdende Mutter ihrer Rolle als Frau, Tochter, Liebhaberin, Gattin und Berufstätige eine komplett neue Facette hinzufügen.

 

In dieser Phase des Wandels möchte ich dir zur Seite stehen.

 

Ich möchte dir helfen, in Gefühlsstürmen Rückhalt zu finden, dich im Dschungel gut gemeinter Ratschläge zu orientieren, deine körperliche Veränderung lieben zu lernen und über aller Fokussierung auf das neue Leben deine eigenen Wünsche nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass eine Schwangerschaft heute schnell ein hochkomplexer medizinischer Vorgang wird. Ärzte geben vor, deinen Körper besser zu kennen, als du selbst. Die Medizin macht selbst vor persönlichsten Grenzen nicht Halt.

Die Natürlichkeit der Schöpfung ist völlig verloren gegangen.

 

Ich möchte dir das Vertrauen in deinen Körper und deine natürlichen weiblichen Fähigkeiten zurückgeben. Nur so kannst du ohne Angst und selbstbestimmt dein Kind zur Welt bringen.

 

Ein gesundes, makelloses Baby ist der Mittelpunkt der aktuellen Schwangerschaftsvorsorge.

Die Empfindungen der Mutter und das natürliche Bedürfnis nach Intimität und Unversehrtheit spielen oft nur eine untergeordnete Rolle.

Vielleicht hast du selbst schon Situationen erlebt, in denen du dich ausgeliefert und schutzlos gefühlt hast.

 

Dabei bist du die Hauptperson!

Du vollbringst das große Wunder, neues Leben entstehen zu lassen und du hast alles verdient, was dir gut tut!

 

Noch vor wenigen Jahren fanden Schwangerschaft und Geburt selbstverständlich im Kreis der Familie und erfahrener Frauen statt und war begleitet von uralten Ritualen. So wurde Wissen von Frau zu Frau weitergereicht.

Diese Strukturen sind uns abhanden gekommen. Als Frau sieht man sich schnell als Einzelkämpferin einer wachsenden Babyindustrie gegenüber.

 

Ich möchte dich individuell in deinen Bedürfnissen bestärken und urweibliche Fähigkeiten in dir aufleben lassen.

 

Unabhängig von der medizinische Vorsorge bei Arzt und Hebamme begleite ich dich in deiner persönlichen Entwicklung in dieser spannenden Zeit.

 

Auch in dir ist die Kraft einer großen Schöpferin verborgen.

Zusammen wollen wir deine Fähigkeiten, Bedürfnisse und Wünsche beleuchten, damit du gestärkt und selbstbestimmt deinen Weg gehen kannst.

Meine Beratung erhältst du ganz nach deinen Wünschen regelmäßig während der ganzen Schwangerschaft bis zur Geburt oder auch nur um bestimmte Fragestellungen zu klären.

Du erreichst mich ganz persönlich über das Kontaktformular.

Anders als eine Hebamme oder Doula lasse ich dich den Weg der Geburt deines Kindes selbst gehen. Weil du es kannst. Und weil dem magischen ersten Moment damit die nötige Intimität geschenkt wird.



Meine Beratung ersetzt nie den Besuch bei Arzt oder Hebamme. Wenn du dich unwohl fühlst oder Beschwerden hast, kontaktiere immer deine betreuende Hebamme oder suche einen Arzt auf. Habe keine Scheu, zu jeder Tages- und Nachtzeit medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.