Jede Frau ist eine Rose

Der erste Artikel dieses Blogs handelt von einer sehr großen Kraft.

Und er handelt von Frauen, die nicht die Geburt erleben durften, die sie sich im Vorfeld gewünscht haben.

 

Oft waren sie in ihren intimsten Momenten den Übergriffen, Beschimpfungen und  der Gewalt von Ärzten und überfordertem Krankenhauspersonal schutzlos ausgeliefert.

Dies passiert jeden Tag überall in deutschen Krankenhäusern.

Schmerz und Ohnmacht scheinen im ersten Moment unüberwindbar.


Doch aus aller Verletzung, Wut und Verzweiflung ist eine neue Kraft gewachsen.

Diese riesige Kraft nutzen betroffene Frauen, um heute, am 25. November, eine Rose vor der Kreißsaaltür abzulegen, hinter der sie so unfassbar verletzt worden sind.

 

Heute ist Tag gegen Gewalt in der Geburtshilfe.

Initiiert von der Bewegung Roses Revolution, die sich in sozialen Netzwerken für eine gewaltfreie Geburtshilfe einsetzt.

 

Jede Frau hat das Recht auf eine gewaltfreie und selbstbestimmte Geburt!

Jede Frau verdient jede Hilfe die sie sich wünscht!

Jede Frau ist eine Rose!

 

Besonders heute hast auch du die Möglichkeit, die Verletzung an den Ort zurück zu bringen, an dem du sie erfahren hast.

Schreibe deine Geschichte auf und lege sie zusammen mit einer rosafarbenen Rose vor die Kreißsaaltür, in die Lobby oder schicke sie per Post an das Krankenhaus.

 

Auch du bist eine Rose! Du bist stark!

 

Vielleicht ist es gerade deine Geschichte, die einer Hebamme oder einem Arzt die Menschlichkeit wieder nah bringt.

 

 

Ich unterstütze den Roses Revolution Day von ganzem Herzen und habe heute ebenfalls einen Brief und eine Rose niedergelegt.

 

Denn ich bin für eine Geburtshilfe, die Frauen in ihren Wünschen unterstützt und dem Wunder der Geburt einen angemessenen Rahmen gibt.


Teile diesen Artikel: